Kein Thema!
Ich hatte auch erstmal zu tuen mich in der 1. Woche zu orientieren und alle Möglichkeiten zu überblicken. ;)
Wie gesagt, Du kannst gern jederzeit fragen, gern auch per PM an mich, oder man trifft sich ingame in einem Channel.
Auch wenn z4pzarap/Lukas bereits ein paar nützliche Infos gegeben hat, gebe ich Dir auch gerne noch ein paar allgemeine Infos/ Tipps mit auf den Weg.
Vielleicht zunächst ein paar wichtige Begriffserklärungen:
- Farmen: Zockerausdruck für "Sammeln" bei solchen Spielen
- Dropchance = Fundchance
- Debuff = negativer Effekt für Gegner
- Buff = positiver Effekt für eigene Helden
- XP Erfahrung für Dich und Deine Champions
- CB = Clanboss
Ein paar Tipps:
- Es gibt unzählige Champions mit unterschiedlichen Fähigkeiten, für unterschiedliche Einsatzzwecke. Mancher Champ ist super für die Kampagne geeignet, andere für den Clanboss und wieder andere sind speziell etwas für bestimmte Dungeons, oder die Arena.
- Du solltest Dich am Anfang auf einen Champ konzentrieren, der entsprechend gelevelt dann auch die Kampagne allein auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schaffen kann. Ob Kael dafür geeignet ist, kann ich Dir leider nicht 100% sicher sagen, da ich Athel gewählt habe. Der ist in allen Bereichen nützlich und meine wichtigster Champ und schafft auch mit mäßiger Ausrüstung die höchste Stufe der Kampagne. Das liegt aber natürlich auch daran, dass er von Anfang an dabei ist und gelevelt wurde, während andere gute Champions erst gefunden werden mussten und er diesen somit immer etwas an „LVL/Verbesserungen“ voraushatte. Da ich denke das die Anfangshelden alle nicht schlecht sind, ist keiner der Anfangshelden eine wirklich schlechte Wahl. Kael ist auf jeden Fall ein Held mit enormen Schadenspotential (gut für Arena) und einem Gift- Debuff, was besonders beim Clanboss von Vorteil ist. Neben Athel ist auch der Champion „Henker“ ein guter Held zum solo spielen in der Kampagne. Der Vorteil an diesem Helden ist, dass Du ihn selbst in der Kampagne in Kapitel 11 finden kannst und damit auch seine Fähigkeiten gelevelt werden können, ohne Bücher dafür einsetzten zu müssen. (Da man die Fähigkeiten auch verbessern kann in dem man gleiche Helden opfert.)
- Du solltest Dich auf das „Farmen“ in der Kampagne konzentrieren. Hier bekommst Du die meisten XP, Geld (Silber), Ausrüstung (Artefakte) und auch Champions. Die Kampagne ist in 12 Akte untereilt und jeder Akt besteht aus 7 Abschnitten. Der 7. Abschnitt ist ein Bosskampf, der weniger XP und Silber bringt als die anderen Abschnitte und gleichzeitig mehr Energie kostet. Zum "Farmen" von XP und Geld also eher ungeeignet. Die einzelnen Abschnitte kann man auch unterschiedlich gut beenden: 1 Stern= geschafft, aber es haben nicht alle Helden überlebt, 2 Sterne= alle Helden haben überlebt (ob zwischendurch wiederbelebt, spielt dabei keine Rolle), 3 Sterne: Mit maximal 2 Helden den Abschnitt erledigen und alle Helden leben am Ende noch. Für gesammelte Sterne in den einzelnen Abschnitten gibt es brauchbare Belohnungen, welche Dir gut helfen allgemein im Spiel voran zu kommen. (Fortschrittsbalken dazu findest Du in der Kampagne im unteren Bildschirmbereich) Hast den Schwierigkeitsgrad normal geschafft, schaltest Du den Schwierigkeitsgrad "Schwer" und dann "Brutal" frei. Diese bieten dann noch mehr XP, Silber und die eine höhere Chance auf bessere Artefakte und Champions. Dein Ziel sollte also sein hier schnellstmöglich voranzukommen.
- Natürlich solltest Du nicht ausschließlich in der Kampagne „Farmen“, sondern auch alle anderen Möglichkeiten nutzen, um Dein/Deine wichtigsten Helden voranzubringen um so im Spiel höhere Stufen spielen zu können. In Dungeons kannst Du so zum Beispiel neben Artefakten auch Tränke und Schriftrollen „Farmen“. Tränke werden genutzt um Deine Champions „aufsteigen“ zu lassen (rosa Sterne), wodurch die Werte Deines Champions geringfügig verbessert werden und die meisten Champions (ab „Selten“) mit dem 3. Mal aufsteigen (3 rosa Sterne) eine ihrer Fähigkeiten verbessern. Schriftrollen (Minotaurus) wiederum werden benötigt, um Fertigkeiten (Reiter neben Fähigkeiten im Championbildschirm) eines Helden freizuschalten. Jeder Held sammelt dabei seine eigenen Schriftrollen, Du musst Ihn also in deinem Angriffsteam haben, damit er Schriftrollen sammeln kann.
- Die ersten Wochen erhältst Du interessante Belohnungen für tägliches Login. Nutze die Belohnungen auch wenn Artefakte vielleicht nicht die besten Werte haben, so bringen sie Dich erstmal im Spiel voran. Nach ein paar Wochen ist dann aber leider Schluss mit dem Belohnungs-Segen, sodass Du auf die Energie angewiesen bist, welche Dir täglich gegeben ist. Außerdem bekommst Du am Anfang auch reichlich „100% XP Bonus“. Nach knapp 6 Wochen sind diese aber abgelaufen. Bis dahin hast Du Dich so sehr an die doppelte XP gewöhnt, dass es erstmal schwer fallen wird an den langsameren Fortschritt zu gewöhnen. Einer der Gründe, warum Du Dich auf das „Farmen“ in der Kampagne konzentrieren solltest. Nachdem Du die einzelne Kapitel freigespielt hast, suche Dir hier immer Abschnitte raus, wo Du am besten mit 1- max 2 Helden allein klarkommst. So kannst Du dann immer noch andere Chapions mitnehmen, die nie eine Chance auf dem Level hätten und diese nebenbei leveln, so lange Du den „100% XP Bonus hast“. Bsp.: Es läuft „Dungeontaucher – Event“. Ignoriere am Besten in den ersten Wochen das Dungeon in dem Namen und „Farme“ trotzdem in der Kampagne. Hier findest Du auch Artefakte und bekommst parallel mehr Gold und kannst noch andere Helden leveln. Das würde im Dungeon nicht gehen, da Du hier nicht nur weniger XP bekommst, sondern auch meist Deine beste Teamaufstellung benötigst um weit voranzukommen.
- Andere wichtige Champion sind Champions mit Heilungsmöglichkeiten, und Champions die Deinem Team ein Schild verpassen, oder andere wichtige Buffs. Hier kann es durchaus wichtig sein, dass diese so schnell wie möglich an der Reihe sind um so Ihre Buffs auf das Team zu wirken, bevor der Gegner am Zug ist. (besonders in der Arena) Solltest Du in den Splittern keinen guten Unterstützer finden, so ist der Champion "Medium" eine gut Wahl, da dieser auch in der Kampagne "Farmbar" ist. (in Kapitel 4)
- Artefakte machen den Unterschied im Spiel aus. Ein Held kann noch so legendär sein, wenn er keine ordentlichen Artefakte besitzt, hält er nicht lange durch. Jedes Artefakt besitzt dabei 1 Primärattribut und je nach Level mehrere Sekundärattribute. Das Primärattribut wird mit jedem Level des Artefakts verbessert. Die Sekundärattribute nur alle paar Level. Je höher die Sternen-Anzahl eines Artefakts, desto höher ist der Max-Wert des Primärattributs. Je seltener das Artefakt (normal = grau, ungewöhnlich = grün, selten = blau, episch = lila wie bei Helden quasi, nur dass es noch keine legendären Artefakte gibt) desto besser das die Sekundärattribute. Für die Waffe (Angriff), den Helm (Leben) und das Schild (Verteidigung=DEF) sind die Primärattribute immer fix. Aber bei Handschuhen, der Rüstung und den Schuhen sind die Primärattribute zufällig. Das lässt also viel Spielraum für „Taktik“ und bedarf gelegentlich auch einiges an „Farmen, bis man genau das Attribut bekommt, was man sucht. Besonders beliebt sind hier Attribute die nicht einen bestimmten Wert dazugeben, sondern % (% LP, %Ang, % DEF), da die gerade auf höherstufigen Helden deutlich mehr dazugeben, als ein fixer Wert. Aber auch Geschwindigkeit, oder Genauigkeit kann je nach Champion als Primärattribut nützlich sein. Für den Anfang hilft Dir aber jedes bessere Artefakt. Ich habe zum Beispiel auf meinem Athel auch noch die Artefakte, die ich als Belohnung für die täglichen Logins am Anfang bekommen habe. Auch wenn diese leider kaum % Attribute haben, so kann ich mit Athel problemlos allein Akt 12 auf Brutal in der Kampagne „Farmen“ und habe somit Zugriff zu den höchstmöglichen XP und Silber. Du solltest aber wissen, dass es recht teuer ist Artefakte hin und herzuwechseln. Sobald ein Artefakt auf einem Champion ist, kostet es Silber dieses wieder von dem Champion zu entfernen. Je mehr Sterne das Artefakt hat, desto teurer wird das (5 Stern kostet 50000 Silber). Ich persönlich finde das viel zu teuer, da man so viel weniger rumexperimentieren kann und das die gegeben taktischen Möglichkeiten/Spielerein des Spiels blockiert. Du wirst aber nicht drumherum kommen ab und an davon Gebrauch zu machen.
Aber das Wichtigste ist: Hab Spaß an dem Spiel! Wenn Du also einfach mal rumexperimentieren willst und Lust darauf hast etwas zu machen, was ungewöhnlich scheint, oder Du Dir nicht sicher bist, ob das am Ende was bringt – Mach es einfach!