All Categories

Lichttürme - Beacons

Lichttürme - Beacons

Search
Moderators for Stormfall: Age of War wanted
Jun 15, 2015, 09:5306/15/15
06/12/15
214

Lichttürme - Beacons

Ich habe gerade einen ganz einfachen Beitrag im internationalen Forum befunden, der sich einfach mit der Frage rund um Türme beschäftigt. Es ging einfach darum festzustellen, was macht so ein Turm überhaupt, wie kommt man dazu und warum haben manche so viele. Das ist ein recht umfangreiches Thema, dass aber recht interessant ist und ich hoffe, euch ein paar Infos geben zu können, die ihr vielleicht noch nicht komplett verstanden oder erkannt habt. 

Also zunächst: Was ist ein Lichtturm und was tut er? In der Mitte der Spielkarte mit allen Schlössern befindet sich eine Art Feld, in dem sich in regelmäßigen Abständen Türme befinden. Jeder Turm kann bis zu Level 5 aufgelevelt werden. Jeder Turm besitzt ein bestimmtes Gebiet um ihn herum. Der Sinn eines Turm beginnt zunächst mal damit, dass er ein Statussymbol jeder Liga ist. Damit kann man sich von den anderen (turmlosen) Ligen abheben und in der Ligarangliste aufsteigen. Je nach Level des Turmes vergrößert sich das dazugehörige Gebiet. In jedem Turm kann man eigene Einheiten verdunkeln, die dort anwesend sind. Das macht sie stärker und sie brauchen weniger Futter (-50% bei Defensive, -25% bei Offensive). 

Je mehr Türme eine Liga (möglichst in einem zusammenhängenden Gebiet) hat, umso größer wird das Gebiet, dass der Liga gehört und der Einfluss der Liga wächst. Das lässt die Liga weiter in der Rangliste nach oben steigen. Holt eine kleine Liga einen einzelnen Turm in mitten des Gebiets einer Liga mit vielen Türmen, wird das Gebiet um diesen Turm trotzdem klein bleiben, auch wenn er aufgelevelt ist, da der Einfluß der anderen (größeren) Liga das Gebiet klein hält.

Das meiste Gebiet und damit den größten Einfluß geben Türmen an den Rändern des "Turmlandes". Von diesen sind wiederum die Ecktürme die strategisch Wichtigsten. Das ist der Grund, weswegen ihr die größten Ligen immer an den Randgebieten finden werdet. 

Die Aufteilung der Türme, speziell die Anordnung der großen Gebiete, ist oft eher eine Sache von Diplomatie als von reiner Kraft und Kampfstärke. In der Regel kennen sich die großen Ligen alle untereinander, auch wenn sie feindlich sind und versuchen Türme auf diplomatischen Weg zu tauschen, um ihren Einfluß gegenseitig zu erhöhen und sich selbst nicht zu schwächen. Jede der großen Ligen weiß, dass es genug kleine Ligen gibt, die nur auf eine Schwäche einer der Großen wartet, um dann zuzuschlagen und sich ein "Stück vom Kuchen" zu holen. Das macht es natürlich für kleine Ligen umso schwerer, überhaupt einen Turm zu erobern. 

Für eine kleine Liga gibt es im Normalfall 2 grundsätzliche Möglichkeiten, an einen Turm zu kommen. Beide sind nicht unbedingt einfach und brauchen Zeit.

Möglichkeit 1: Die Mitglieder animieren, reichlich Truppen zu bauen, um einen Turmangriff zu wagen. Das ist nicht ganz einfach, denn in der Regel erwarten Mitglieder, dass sich schnell etwas bewegt. So ein Turmangriff erfordert aber mehr als nur 1000 Paladine von jedem. Ideal ist, eine Mischung aus allen möglichen Truppen bereit zu haben. Und natürlich reichlich davon. Natürlich sollte man in diesem Fall auch genug Defensive bereit haben, denn die angegriffene Liga, wird sicherlich versuchen, den Turm zurück zu bekommen. Eventuell kommen weitere Ligen dazu, die auch noch "mitspielen" wollen. Das Ganze verlangt viel Planung und ein gut organisiertes Team. 

Möglichkeit 2: Sich als Support und Alliierter einer der großen Ligen anschließen. Das ist die rein truppentechnisch weniger anspruchsvolle Möglichkeit. In diesem Fall sollte man versuchen, sich gegenüber einer großen Liga nützlich zu machen. Man kann Ressourcen liefern oder sie mit Truppen in deren Kämpfen unterstützen. Nach einiger Zeit wird die große Liga dies sicherlich zu würdigen wissen und euch einen Turm überlassen oder euch helfen, einen für euch zu holen. 

Views
13k
Comments
23
Comments
Jun 26, 2015, 15:3506/26/15
Dec 29, 2018, 16:39(edited)
11/05/14
19381

woran erkenne ich denn einen neuen Lichturm?

Jun 26, 2015, 17:2306/26/15
Dec 29, 2018, 16:43(edited)
11/05/14
19381

beppo sagte:

woran erkenne ich denn einen neuen Lichturm?

Weiste wie du Leuchtuerme  findest auf der Welt Karte? Die sind hauefig am Rande der alten Gebiete zu finden aber die kommen nicht zu hauefig raus

Jun 27, 2015, 19:2006/27/15
Jun 27, 2015, 19:30(edited)
06/12/15
214

Lord Beppo, ich habe Dir einen Screenshot gemacht, auf dem du links einen Level 5 Lichtturm vom Nahen siehst. Rechts siehst du einen Teil der Weltkarte, auf dem einige Türme zu sehen sind, gekennzeichnet mit dem Symbol der Liga, die ihn gerade besitzt.

Hier der Link zu dem besagten Screenshot: Lichtturm

Neue Türme erscheinen nur von Zeit zu Zeit und dann an den Rändern des gesamten Gebietes. Das Ganze ist wie eine Spirale, die sich nach außen und gegen den Uhrzeigersinn fortsetzt. Neue Türme haben dann natürlich nur Level 1, kein Ligasymbol und sind von Balur besetzt. Allerdings ist es zumeist eine Sache von wenigen Stunden, bis alle neuen Türme erobert und besetzt sind. Man muss da sehr schnell sein. Die meiste Zeit über wirst du alle Türme besetzt finden, so ähnlich wie auf dem Bild. 

Feb 11, 2016, 17:0002/11/16
02/11/16
1

Hi Leute 

Wie ist das mit den Resourcen an den Lichtturm senden. Wieso darf ich das nur zwei mal machen, und andere bis 10 mal? 

Danke für ne Antwort 


Feb 12, 2016, 10:3402/12/16
06/17/15
545
eigentlich ist das limit zehnmal..vielleicht war die stufe voll und der turm gelevelt?
Feb 15, 2016, 00:5802/15/16
06/12/15
214
Das haengt vom Level das Spielers ab. Ich hatte das zuletzt auf fb server 3. Da konnte ich auch nur 2mal schicken. Ich meine, ab Level 50 geht dann 10mal Ressourcen senden. 
Mar 15, 2016, 06:5303/15/16
Jun 27, 2019, 12:04(edited)
9

Morgen,


zum Thema Lichtturm habe ich auch mal eine Frage:


Ich habe als Marshall im Lichtturmfenster unter Garnision einen Button, wo drauf steht, dass man alle Truppen heim schicken könnte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dann der Lichtturm komplett geleert wird. Jetzt hat mir jemand gesagt, es würde nur die im Turm vorhandene Off zurückgeschickt. Was stimmt denn?


lg

cami

Mar 15, 2016, 11:5503/15/16
06/12/15
214

Camion, 

derjenige, der dir gesagt hat, dass dieser Button nur Offense heim schickt, hat vollkommen recht. Leider betrifft das nicht die Defense im Turm.

Ich wuerde mir auch manchmal wuenschen, dass man wirklich alles raus schicken kann. Habe das Problem oft selbst, wenn man einen Turm tauschen will. Die meisten Mitglieder gehen raus aber ein Paar scheinen immer keine Nachrichten zu lesen. Dann kannst du eigentlich nur entscheiden, ob du die Truppen zerstoeren lassen willst oder ob du das Mitglied kurzzeitig rauswirfst, dann geht die Defense automatisch nach Hause zurueck. Hat aber den Nachteil, dass dieses Mitglied natuerlich dann auch aus allen anderen Tuermen raus ist. 

Jun 26, 2016, 19:3806/26/16
06/26/16
4

Guten Abend, wir haben seit zwei Tagen einen Turm aber ich kann die Statistik für die member nicht sperren, damit keiner die Einheiten der anderen sieht.  Gibt es da eine andere Möglichkeit die member zu sperren? 


Jun 27, 2016, 00:2906/27/16
06/17/15
545

erstmal Herzlichen Glückwunsch :D   
du kannst dies ändern, indem du alle Mitglieder, die die Statistik nicht sehn sollen, zu Rekruten machst, dieser Rang kann die truppen im Turm nicht sehn. 

Jun 27, 2016, 06:4106/27/16
06/26/16
4
DemonCat sagte:

erstmal Herzlichen Glückwunsch :D   
du kannst dies ändern, indem du alle Mitglieder, die die Statistik nicht sehn sollen, zu Rekruten machst, dieser Rang kann die truppen im Turm nicht sehn. 


Jun 27, 2016, 06:4206/27/16
06/26/16
4
Danke für die Info, eine
Jun 27, 2016, 06:4306/27/16
06/26/16
4

andere Möglichkeit gibt es nicht? 


Jun 27, 2016, 11:5806/27/16
06/12/15
214
Hi, nein leider kann man das nicht steuern.  Ich muss aber noch ergaenzen das nicht nur Rekruten sondern auch Soldaten nur ihre eigenen Truppen sehen. Alle anderen sehen auch, was sonst noch drin ist. 
Oct 23, 2016, 16:2010/23/16
10/22/16
13

Kleine Ligen können natürlich auch warten bis neue Türme raus kommen und diese versuchen einzunehmen. Ist natürlich schwer und nicht einfach, zumal man Glück haben muss auch genau zu der Zeit online zu sein. Weiterhin besteht die Schwierigkeit den Turm in Kürze hoch zu Leveln was mit Ressourcen oder Saphiren geht. Und nicht jeder hat von beidem genug rum liegen :D

Ich finde es schon schade, dass "kleine" Ligen von diesem Spielfeature so wenig haben. Aber so ist die Spielmechanik .... leider.

Oct 26, 2016, 13:3710/26/16
281

Es sei denn du arbeitest mit großen Ligen zusammen und vllt bekommst du dann auch als kleine Liga deinen Turm. Meine Liga ist in einem Ligenverband da wird fleißig versucht Türme raus zuschlagen da unserer Hauptpartner schon einen Turm hat und wir regelrecht nach mehr Möglichkeiten gucken da noch Türme für alle teilhabenden Ligen zu ergattern ist nicht immer einfach aber einfacher als auf eigene Faust das alles zu versuchen.

Nur das Halten wird schwer da du ja andere Ligen und noch die täglich anströmenden Orks planieren musst^^
Oct 26, 2016, 22:5710/26/16
06/17/15
545
Ein Verbund oder Allianz ist gerade für kleinere Ligen eine tolle Sache. bei gemeinsamen Aktionen können sie Erfahrungen sammeln, und bei Turmangriffen mit weniger off mitmachen, und sich auf die Defense konzentrieren, um den Turm zu halten auf Dauer. 
Mar 7, 2017, 10:1803/07/17
1
Danke für den guten Beitrag
Mar 13, 2017, 10:0603/13/17
11/15/16
446

Also mir erschließt sich der Sinn und Zweck von den Lichttürmen immer noch nicht. Prestige? Naja, wer das braucht, der sollte nicht unbedingt ein solches Spiel spielen.

Der Vorteil der dunklen Essenzen überwiegt den Nachteil der Lichttürme nicht. Und das Ranking? Davon kann man sich keinen Spaß kaufen. 

Wir sind vor kurzem aus einer Liga mit LT ausgestiegen und haben eine eigene gegründet. Unser Spielspaß ist seit der Gründung um mehr als 1000% gestiegen. 

Also, wofür Lichttürme? Irgendetwas positives bitte, das auch in Zahlen belegt werden kann.

Mar 16, 2017, 00:3403/16/17
06/17/15
545
Die Gründe für Lichttürme wurden ja schon genannt, also wenn das für euch nicht interessant ist, dann muss es ja auch nicht sein. Türme angreifen gibt schöne Erfahrungspunkte und ausserdem Relikte, die es ansonsten ja nur aus Siedlungen gibt. Türme halten gibt wie gesagt Auszeichnungen für die Liga. Wenn das Ziel der Liga ein Platz in den Rankings ist, dann sind Türme eben interessant. Die Orientierung einer Liga bleibt jedem selbst überlassen. Schön dass ihr viel Spass als Liga habt, so soll es sein :)