Eure Meinung ist gefragt...

65 Replies
Darkkiki
Moderator
21 March, 2017, 4:06 PM UTC

Hallo Archonen,


wir haben uns überlegt, dass Forum könnte durchaus Aktivier sein und allen mehr Spaß bereiten.

Also öffnen wir jetzt dieses Thema.

Hier sollt ihr eure Meinungen kundtun, Ideen, Wünsche und ähnliches diskutieren. 

Wichtig hierbei, jedem wird seine Meinung gelassen und hier kommen nur Sachen rein die konstruktiv sind. 


Damit ihr wisst, was wir damit meinen gebe ich einfach das erste Thema mal vor, aber ihr könnt nach belieben natürlich neue Dinge zur Diskussion stellen, Tipps geben wie ihr das bei euch regelt oder was auch immer.


Beispielsweise nehmen wir jetzt die Diplomatie der Koalitionen.

Jede Koalition und jeder Spieler wird es kennen, dass man mal nicht aufpasst und schon hat man ausversehen jemanden angegriffen, den man nicht angreifen sollte.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn die Städte die zur Diplomatie zählen, eine andere Farbe hätten als alle anderen, dass würde solche Fehler vermeiden.

Also wie macht ihr das in eurer Koaltion?

Was haltet ihr generell von dem Unterschied Allierte & Frieden?

Was wären eure Wünsche etwas zu ändern?

Sind viele Diplomatie Koaltionen gut oder eher ein Klotz am Bein?


Hier könnt ihr frei raus sagen, was ihr zu Themen denkt, aber natürlich wie üblich im Rahmen der Regeln. Egal ob ihr nun Hegemon seit, ein Solo Kämpfer, hier sind alle Willkommen.

Genau wie Moderatoren, wir werden durchaus mit diskutieren, Ideen vielleicht ausbauen oder ähnliches.


Wir sind gespannt, was hier zu Tage kommt.


Beste Grüße

Das Moderatoren Team :)


Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen. Laozi
UTC +0:00
0
DROPS
22 March, 2017, 1:22 PM UTC

Meiner Meinung nach ist eine ellenlange Diploliste eher von Nachteil. Es gibt schon zu viele Koas hier die versuchen einem etwas aufzuzwingen. So verkommt das Kriegsspiel eher zu einem Spiel des siedeln und farmen.

Von Vorteil wäre es wenn man Städte der Alliierten gar nicht erst  (wenn auch aus Versehen) überfallen könnte. Oder es zumindest eine Warnung gäbe.Wohlgemerkt nur die Spielerstädte. Belagerungen sollten ohne murren von der ganzen Diplo ausgenommen sein. Emporien natürlich ebenso!

Verschieden einstellbare Farben  wären nicht schlecht. Plarium könnte ja zB  einige Farben zur freien Verfügung stellen und jeder markiert das was er möchte und so wie er es bevorzugt.


Wünsche: hach ich hätte gern "Mehrwegassas" 


DROPS

UTC +0:00
0
Marcus
22 March, 2017, 3:03 PM UTC

Hallo Archon Drops,

bin ich zu 100 % Deiner Meinung. Belagerungen und Emporien sollten immer frei sein, egal welchen Status man mit einer Koa hat. Die Idee, dass man alliierte Städte ( auch die mit Frieden Status ) gar nicht erst angreifen kann, gefällt mir auch sehr gut. Eventuell könntest Du das mal unter der Rubrik Verbesserungsvorschläge einbringen. 


Beste Grüße und Danke für Deinen Beitag !

Marcus

Marcus
UTC +1:00
0
kaisersouzey
22 March, 2017, 4:45 PM UTC
in anderen spielen ist das so sollte auch hier leicht umzusetzen sein da man ja  pans oder hs von alliierten auch nicht angreifen kann.
Mir fällt schon noch was ein.
UTC +0:00
0
Marcus
22 March, 2017, 5:11 PM UTC

Hallo Archon kaisersouzey,

ja, denke auch dass dies nicht allzu schwer sein sollte. Wäre schön wenn Archon Drops den Vorschlag in der anderen Rubrik unterbreitet.

Dann können die CM  diesen weitergeben....





Marcus
UTC +1:00
0
DROPS
22 March, 2017, 5:51 PM UTC

Getan. 

Hab gleich noch etwas was mich stört. Botschaft ist ja  ausbaufähig. Ich kann  viel mehr Alliierte haben wenn ich dies möchte. Jedoch sollte man da auch den Speicherplatz für diplomatische Berichte  erweitern. Und ja... steht auch  schon bei Vorschläge. 
UTC +0:00
0
Marcus
22 March, 2017, 6:49 PM UTC

Hallo Archon Drops ,


super. Danke Dir.


Marcus
UTC +1:00
0
Darkkiki
Moderator
22 March, 2017, 7:53 PM UTC

Hallo Archonen,


haben wir vergessen zu erwähnen.

Wenn hier wirklich coole Vorschläge gemacht werden, die auch passend sind.

Wird Alyona sich freuen diese weiter zu geben :)

Sollte ein Anreiz für alle sein, sich hier einzubringen.


Beste Grüße

Darkkiki
Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen. Laozi
UTC +0:00
0
kaisersouzey
22 March, 2017, 9:19 PM UTC
Ach ja ich hätte da auch noch was könnte man diverse berichte evtl. in ordner verschieben, da man ja ab und an krieg hat und dann manche leute auswertungen machen wollen, das doofe ist nur das man alle berichte durcheinander hat und diese mühsam raussuchen muss und so könnte man die berichte in selbst erstellte ordner verschieben das man da eine bessere übersicht bekommt.
Mir fällt schon noch was ein.
UTC +0:00
1
Marcus
23 March, 2017, 11:55 AM UTC

Hallo Archon kaisersouzey,


ist auch eine gute Idee, aber bitte Verbesserungsvorschläge weiterhin in der dafür vorgesehenen Rubrik unterbreiten. 

Hier werden die Vorschläge nicht von einem CM gelesen oder weitergeleitet ! 


Vielen DANK !!!

Marcus 
Marcus
UTC +1:00
0
Darkkiki
Moderator
23 March, 2017, 1:09 PM UTC

Hallo Leute, 


bin begeistert von eurem Tatendrang :)

Und zu Kaisers Vorschlag, dass wäre wirklich eine super Sache wenn man seine Berichte nach belieben sortieren kann, ist super kombinierbar mit dem Vorschlag von Drops, dass man mehr Berichte speichern kann.

Gerade für Hegemons wäre das denke ich eine gute Sache wenn man alle Spieler im Auge behält, dann weiß man wer öfter Stress macht und was man ignorieren kann.


Darkkiki

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen. Laozi
UTC +0:00
0
Gepi77
24 March, 2017, 7:40 PM UTC

Es ist erstaunlich, dass der absolut unbrauchbare Chat im Spiel nie kritisiert wird. Die Leute von Plarium sollen doch mal bei Grepolis reinschauen. Dort könnten sie bei Gelegenheit auch grad noch lernen, was es heisst, auf einem Server zu spielen, der auf die Sekunde genaues Timen ermöglicht, bei dem man sich nicht andauernd über einen ellenlangen Bildaufbau, der häufig stehen bleibt, ärgern muss.

Darüber hinaus wird jedes Mal, wenn man die Seite neu laden muss - und das muss man sehr oft! - zuerst Zeit damit vertrödelt, die schon ein Dutzend Mal eingeblendeten Werbefenster wegklicken zu müssen, und selbst wenn man bei einem Raid auf eine Stadt darauf wartet, die Galeeren rechtzeitig loszuschicken, wird einem das unsägliche Werbefenster mit dem unbeschreiblichen Spruch "Du kannst..." eingeblendet, so dass man das zuerst wieder wegklicken muss, bevor man etwas machen kann.

Wenn man um ein Pan kämpft, ist das schon längst wieder weg, wenn Plarium (auch nach wiederholtem Neuladen der Seite) immer noch behauptet, dass man selbst Eigentümer ist. Noch schlimmer ist es, wenn mehrere Koas darum streiten, dann ist es schlicht und einfach nicht möglich, wirklich zeitgerecht zu agieren. Plarium zeigt immer etwas falsch an.

Also: Wie wäre es, wenn die Spielseite von Plarium endlich einmal anständige Responsezeiten hätte, wirklich in der Lage wäre, das anzuzeigen, was wirklich gilt und nicht über Minuten hinweg jedem etwas anderes zeigt, weil die Server schlicht nicht in der Lage sind, innert nützlicher Frist die Seite für alle und gleichzeitig zu aktualisieren!

Und hier wie bei Plarium kann ich die Begriffe "super", "mega", "toll" und ähnliche einfach nicht mehr lesen! Dieses ewige sich selbst Loben, ist schlicht nervend, weil es so überhaupt nicht zutrifft.

So, jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis man wieder jammert, das gehöre nicht hierher oder mich gar wieder aussperrt, weil ich doch immer wieder zurecht festhalte, dass das und anders immer und immer wieder täglich ärgert!

UTC +2:00
2
Darkkiki
Moderator
24 March, 2017, 11:36 PM UTC

Hallo Archon,


warum du eine Sperre hattest werden wir hier nicht ausführen, du hattest eine und fertig.

Dennoch solltest du deine Vorschläge oder Anregungen konkreter formulieren, damit Plarium und wir damit was anfangen können.

Zum Beispiel was für ein Chat wäre dir lieber, was fehlt dir am jetzigen?

Das ist wirklich schön,dass du dich einbringen möchtest, Details wären nur einfach besser oder weiterführende Informationen was genau du dir vorstellst. 

Das mit der Werbung können natürlich alle nachvollziehen, aber wie jeder Internetdienst lebt auch Plarium von Werbung, kein Spiel kann sich finanzieren ohne Werbung und Einnahmen. 

Natürlich freuen wir uns auf weitere Vorschläge von deiner Seite, versuche Sie aber so zu formulieren wie zum Beispiel Kaisersouzey, oder weite bereits bestehende Vorschläge weiter aus.


Beste Grüße

Darkkiki

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen. Laozi
UTC +0:00
0
kaisersouzey
25 March, 2017, 2:34 PM UTC
Darkkiki sagte:

Hallo Archon,


warum du eine Sperre hattest werden wir hier nicht ausführen, du hattest eine und fertig.

Dennoch solltest du deine Vorschläge oder Anregungen konkreter formulieren, damit Plarium und wir damit was anfangen können.

Zum Beispiel was für ein Chat wäre dir lieber, was fehlt dir am jetzigen?

Das ist wirklich schön,dass du dich einbringen möchtest, Details wären nur einfach besser oder weiterführende Informationen was genau du dir vorstellst. 

Das mit der Werbung können natürlich alle nachvollziehen, aber wie jeder Internetdienst lebt auch Plarium von Werbung, kein Spiel kann sich finanzieren ohne Werbung und Einnahmen. 

Natürlich freuen wir uns auf weitere Vorschläge von deiner Seite, versuche Sie aber so zu formulieren wie zum Beispiel Kaisersouzey, oder weite bereits bestehende Vorschläge weiter aus.


Beste Grüße

Darkkiki

Ich denke er will kurz und knapp sagen das der Server hier mit den aktualisierungszeiten einfach eine zumutung ist, ich selbst habe grepolis fast 4 jahre gespielt und muss sagen da ist ein flüssiges spielen timen etc. gar kein problem und graphisch so wie einheitentechnisch ist ds deutlich aufwändiger als dieses spiel hier wenn man da mal nen koal angriff macht sind da 200 und mehr angriffe zu timen und die gehen dann in der regel innerhalb kürzester zeit ein was den server in keinster weise lahmlegt und man dann locker seine truppen abziehen kann so wie es hier bei den pan angriffen auch sein sollte. hier ist das risiko seine off bei einer pan übernahme zu verlieren um ein vielfaches höher als bei grepolis. ausserdem reicht es wenn man beim spieleintritt mit werbung bombardiert wird dann muss es eigentlich nicht auch noch sein das man dies im spielverauf wiederholt wird da es manchmal hinderlich ist.
Mir fällt schon noch was ein.
UTC +0:00
0
fast_runner
25 March, 2017, 2:54 PM UTC

Also, wenn ich die Anregungen GEP117s richtig lese, ist es eigentlich klar, wie der Chat aussehen müsste: So wie er bei Grepolis gestaltet ist! Daher frage ich mich, was daran nicht konkret sein soll! Wer die beiden miteinander vergleicht, wird schnell feststellen, dass der von Grepolis wirklich hilfreich ist, einer Koalition vielfältige Möglichkeiten bietet und daher viel Sinn macht. Der Chat bei Sparta bietet kein einziges vergleichbares Feature, oder, um es kurz und knapp zu halten, er ist unbrauchbar! War das konkret genug? Ich denke schon...

Wenn die Werbung dazu dienen soll, das Spiel zu finanzieren, stellt sich sogleich die Frage, wie das denn funktionieren soll. Sie ist ja eh immer die gleiche: Angebote, die man auch selbst öffnen kann, also braucht es die nicht, wenn man das Spiel startet oder irgendwelche Inhalte, die lediglich spartabezogene "Neuigkeiten" beinhalten, die ebenfalls problemlos abgerufen werden können. Was also finanziert das? Und glaubt man hier allen Ernstes, dass es diese Startverzögerungen braucht, damit man weiss, dass es diese gibt? ich nicht!

Auf die Spielbarkeit muss man - meine ich - hier nicht mehr näher eingehen. Die kann man ganz einfach beschreiben: katastrophal und eigentlich unzumutbar! Um ein Beispiel zu machen: Gestern haben wir ein Pan angegriffen. Die Angriffe meiner Allierten habe ich auch eine Stunde nach Eintreffen nicht gesehen, Plarium hat wohl vergessen, warum man Mitspieler zu Alliierten macht... Ohne unser TS, das völlig unabhängig von Plarium läuft, wäre kein Hilfsmittel vorhanden, die Ergebnisse der Angriffe miteinander zu besprechen. Im Plariumchat ist das auf jeden Fall schlicht und einfach nicht möglich. Der dient höchstens zu Smalltalk!
UTC +1:00
1
Darkkiki
Moderator
25 March, 2017, 3:30 PM UTC

Hallo Archonen,


weder die Entwickler noch wir können einen Vergleich ziehen zwischen hier und Grepolis, weil wir das nicht gespielt haben. Und ich gehe auch davon aus, dass es bei den Techniker nicht anders aussieht.

Ob das konkret genug war werde ich also nochmals verneinen. Wenn ihr was möchtet, reicht es nicht zu sagen, es soll wie bei Grepolis sein.

Weil das hier nun mal Sparta ist und nicht Grepolis. Daher erneut meine bitte, wenn ihr möchtet das es als Vorschlag durchgeht, braucht Plarium konkrete Ansätze und kein "wir möchten das wie bei Grepolis". Denn Plarium möchte auch bestimmt nicht wie Grepolis sein.

Dieses Thema hier gibt es nicht ohne Grund, erstens soll es die Dynamik des Forums verbessern und zweitens sollt ihr euch einbringen können.

Dennoch muss ich auch bei der Spielbarkeit sagen, dass reicht einfach nicht für einen Vorschlag, damit er durchgehen könnte. Hier sollt ihr euch kreativ einbringen, die Schwächen die ihr seht vermeiden und Dinge verbessern.

Jetzt jedoch wird hier wieder in das Gleiche Muster verfallen wie immer und das finde ich eigentlich sehr schade. Das jeder an diesem Spiel seine Kritikpunkte hat, ist jedem klar. Trotzdem sollte das hier nicht wieder in einer Flut von Gemecker enden.


Das hier soll die Möglichkeit für alle sein, sein Teil beizutragen, egal ob Moderator, Spieler, Hegemon, Neuling und so weiter. Daher bitte schaltet euren Gang zurück, besinnt euch der Dinge die ihr hier seit und gebt Plarium arbeitsfähiges Material. Wenn alle dran arbeiten könnte da sicher was schönes bei rum kommen.

Also weniger meckern & mehr Kreativität und Spaß :)

Liebe Grüße

Kiki

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen. Laozi
UTC +0:00
0
fast_runner
25 March, 2017, 6:23 PM UTC

Und wieder haben wir es:

Wenn es nicht passt, taugt es nichts! Wenn es berechtigte Kritik ist, heisst es "weniger meckern & mehr Kreativität und Spass"! Wie bitte? Was jetzt? Heisst dieser Thread jetzt "Eure Meinung ist gefragt" oder sollte er korrekterweise lauten: "Eure Meinung ist nur gefragt, wenn es uns passt!"

Dieses Spiel macht keinen Spass so, wie es jetzt läuft. Um ein Beispiel zu nennen: Ich bin weg gewesen, selbstverständlich musste ich deswegen die Seite wieder neu laden, damit ich eine vermeintlich aktualisierte Ansicht hatte, Zeitaufwand fürs Laden: 2 Minuten 18 Sekunden, und dabei hatte ich die Werbung schon weggeklickt. Das macht wirklich "unglaublich viel Spass"!  

"Schwächen vermeiden"? Das heisst im Klartext, Plarium hat unser Geld bekommen, jetzt spielt doch einfach nicht mehr, wenn es nicht läuft, da das Spiel zu starten, Angriffe durchzuführen, die Verteidigung rechtzeitig hervorzuholen, gemeinsame Aktionen durchführen wohl zu diesem Spiel gehören, aber besser vermieden werden?

"Einen Gang zurückschalten"? Wenn Plarium nicht über den ersten Gang hinauskommt, ist ein zweiter natürlich nicht vorgesehen...

Warum melden sich hier wohl so wenige Spieler und Spielerinnen? Könnte es etwa daran liegen, dass alle schon längst aufgegeben haben, sich dazu zu äussern, weil es nichts nützt? Ich behaupte, genau das ist der Grund! Und ihr könnt mir das Gegenteil nicht beweisen, weil ihr gar nicht daran interessiert seid, was wir meinen! Ich weiss es auf jeden Fall, dass es viele sind, die meiner Meinung sind, aber schon längst aufgegeben haben sich deswegen zu melden. Ich führe eine Koa, habe viele Kontakte, und wisst ihr was? Keiner ist mit der Art, wie sich Plarium verhält und wie das Spiel eben nicht funktioniert, zufrieden! Aber selbstverständlich ist euch entgangen, dass es deswegen eine von Hunderten von Spielern rege genutzte Skypegruppe gibt. Aber schon klar: Wie hier keiner weiss, was Grepolis ist, ist auch keiner darum bemüht, etwas herauszufinden. Die Gruppe schreibt übrigens auf Englisch, das verstehen sogar die Plariumleute!
UTC +1:00
1
Gepi77
25 March, 2017, 6:42 PM UTC
Es gäbe noch einiges, was als Ergänzung dazu kommen könnte. Aber ich bin ganz und gar mit den Aussagen von fast_runner einverstanden! Alles stimmt!
UTC +2:00
1
G-Rabbit
25 March, 2017, 6:54 PM UTC

weniger meckern mehr kreativität ah ja  und der dinge besinnen warum ich bei sparta bin .

ganz einfach habe hier leute kennen gelernt mit denen ich im ts rede sonst wäre ich nicht mehr in diesem spiel.

Alles ist von plarium daraus ausgelegt die leute abzuzocken nciht 1 event ist wirklich dazu da den spieler zu stärken man macht immer nur verluste.

Wie wäre es damit einfach aml die events wieder lohnenswert zu machen.Meinen kollegen schließe ich mich an das die aktualisierungszeiten eine katastrophe sind daran sollte dringend etwas gemacht werden.

Da es einem immer schwieriger gemacht wird vorran zukommen ohne drachmen auszugeben und das teilnehmen an events sinnlos ist verliert das spiel seinen reiz und ist nur noch begleit erscheinung zum miteinander reden
UTC +7:00
1
engelsroland
25 March, 2017, 7:30 PM UTC

Ich spiele dieses Spiel fast solange, wie es existiert. Aber besser ist es nicht geworden. Die Server von Plarium sind meiner Meinung nach immer noch nicht auf dem erforderlichen Stand. Abstürze im Spiel, langsames Laden u. ä. gehören immer noch zum Spiel Und erzählt mir bitte nicht, daß es an meiner Verbindung liegt.

Außerdem dreht sich hier alles nur ums Geld.  Wie wäre es, wenn mal die Belohnungen für die Events verbessert würden.

Auch wäre es eigentlch mal Zeit, sich beim Treueschwur für die länger spielenden, etwas einfallen zu lassen. Es kann doch  nicht jedesmal nach 90 Tagen die gleichen Belohnungen geben.

Auch den Aussagen von Fastrunner und Rabbit kann ich mich in vollem Umfang nur anschließen.


 
UTC +1:00
1
1777626 users registered; 48038 topics; 286004 posts; our newest member:raxarut