Plarium und ihr neues innovatives Geschäftsmodell - oder wie man langjährige Spieler verprellt

3 Replies
User
26 February, 2019, 4:21 PM UTC

In der Marketing- und Vertriebsabteilung möchte ich einmal gerne während der Meetings Mäuschen spielen. Was sich da so in letzter Zeit an geballter neuer Innovation Bahn bricht – Respekt!


Ein besseres Beispiel, wie man innerhalb kurzer Zeit, mit wenigen aber recht ärgerlichen Entscheidungen die Kundenbindung verliert, könnte man den Studenten an jeder Wirtschaftsuni der Welt nicht bieten.


Klar ist Plarium ein Unternehmen, dass Geld erwirtschaften muss. Die Serverfarmen müssen unterhalten werden und Mitarbeiter wollen und sollen am Monatsende ihr Gehalt auf dem Konto haben. Mir und vielen anderen Spielern dann aber im Gegenzug mit einer fast schon unverschämt zu nennenden Dreistigkeit, die sauer verdienten Kröten aus der Tasche zu ziehen und dabei mir die saure Milch auch noch als das innovative Nonplusultra – den Spielspaß steigerden großen Wurf zu verkaufen, schlägt dem Fass den Boden aus!


Betrachten wir einmal einen Zeitraum von ca. einem Jahr:

1.    Einführung des Generals – um diesen entsprechend ausrüsten zu können, bedurfte es Gegenstände, die entweder durch Drachmen oder durch Dezimierung der Truppen erlangt werden können.

2.    Skizzen – um Gebäude und Verträge aufzuwerten – eigentlich nur durch Drachmen erhältlich.

3.    Einführung der Wächter – hier müssen dieselben in entsprechender Anzahl geopfert werden, um diese auf höhere Level zu bekommen

4.    Relikte – um die Truppenstärke anwachsen zu lassen – beim Level-up gibt’s 2 – 3 Stück pro Stufe ( was für ein Witz), den Rest – wir wissen es, nur gegen harte Währung.

5.    Elysium – die weiße Stadt – hübsch anzusehen und ein geldvernichtender Moloch ohne Ende.

6.    Mein Lieblingsevent – Koalitionskonflikt in Verbindung mit Erobert die Flagge.

Da werden also befreundete Koalitionen aufeinander gehetzt nur um am Ende ein nettes Bildchen auf dem Bildschirm für ihre Koalitionshauptstadt zu erhalten. Und wenn die keinen Bock auf diese gequirlte Kinderkacke haben, kommen halt die Coinerkoas ums Eck und hauen deine Hauptstadt zu klump, damit sie im Ranking halt vorne stehen. Irgendeiner hat halt immer Langeweile. Und Plarium reibt sich die Hände, kommt ja direkt nach dem Event eine 75% Wiederbelebung.


Langsam sollte es auch dem tumbsten Einen aufgegangen sein, wohin sich dieses Spiel nun komplett hin entwickelt hat – entweder man versenkt hier pro Woche 100 – 200 Euro oder man ist als Spieler, der ein wenig Freizeitvergnügen sucht hoffnungslos am Ar…


Innerhalb diesen Jahres – mit all seinen innovativen Neuerungen – haben in meiner Koalition 50  (in Worten -  fünfzig !!!)  Member  dem Spiel den Rücken gekehrt und ich könnte nicht bemerken, dass da irgendwo neue Spieler nachgewachsen wären. Mein Spielspaß geht nun auch mal so langsam gegen Null und wenn ich in unserem Koa-Chat so die Diskussionen verfolge, bin ich da nicht alleine. Die Konsequenzen die ich für mich gezogen habe – ich werde in Zukunft keinen einzigen Cent mehr hier investieren. Und sollte Plarium weiter an ihrem neuen innovativem Weg, als Wegelagerer mich ausrauben zu wollen, festhält – bin ich weg.


Wenn keine Ahnung - einfach mal die Klappe halten. (Dieter Nuhr)
UTC +0:00
13
User
26 February, 2019, 5:16 PM UTC
Das sehe ich genauso. Zum Glück habe ich insgesamt erst ca. 250 € investiert. Seit Anfang des Jahres jedoch keinen Cent mehr. Bin auch am überlegen mich den 50 anzuschließen. 
UTC +7:00
3
User
26 February, 2019, 5:17 PM UTC

Leider hast du Recht mit dem was du schreibst

die meisten Spieler sind verärgert

viele überlegen aufzuhören

auch wenn die Stadt wirklich hübsch ist

sind die meisten Neuerungen nur stumpfes geklicke

und der neue Wettbewerb wo zwei Koalitionen 

gegeneinander antreten

und punkte bei dritten machen können

muß man sich mal beim Fußball überlegen

bayern gegen schalke und schalke schießt die tore zum sieg beim hsv


UTC +0:00
7
User
28 February, 2019, 4:09 PM UTC
ignatz said:

auch wenn die Stadt wirklich hübsch ist


naja ich find die sieht eher schwuchtelmäßig aus und hübsch wäre was anderes.
Rok trajanja 31.12.2018
UTC +0:00
2
6991769 users registered; 129360 topics; 484670 posts; our newest member:Brayo